Montag, 4. Februar 2013
Knochenmarktransplantation
Was ist Knochenmark?
Das Knochenmark ist eine Fettsäure, schwammige Gewebe im Inneren der Knochen. Es produziert einige spezielle Zellen genannt Stammzellen. Stammzellen werden für die Herstellung der wichtigsten Blutkörperchen, die durchführen einige spezielle Funktionen bekannt. Rote Blutkörperchen transportieren den Sauerstoff durch den Körper. Weiße Blutkörperchen sind ein wichtiger Teil des Immunsystems und helfen Bekämpfung von Infektionen. Thrombozyten spielen eine wichtige Rolle bei der Blutgerinnung Prozess und helfen Blutungen stoppen außerhalb des Körpers. Ohne Knochenmark und Stammzellen, kann das Blut nicht hergestellt werden.
Was ist Knochenmark-Transplantation?
Knochenmarktransplantation (KMT) wird auch als Stammzell-Transplantation. In diesem Verfahren wird ein beschädigter oder erkrankter Knochenmark mit einer gesunden Knochenmark ersetzt. Es wurde erstmals erfolgreich im Jahr 1968 verwendet. Dieses Verfahren wird im Allgemeinen durchgeführt, wenn ein Patient nicht auf eine Hochdosis-Chemotherapie oder Strahlenbehandlung reagieren. BMT relativ spätestens Technik zur Behandlung von Krankheiten, die früher als nicht heilbar, einschließlich Leukämie, multiplem Myelom, aplastischer Anämie, Immunschwächekrankheiten, Lymphomen wie Morbus Hodgkin und einigen festen Tumoren wie Eierstock-oder Brustkrebs.
Arten von Knochenmark-Transplantation
Verschiedene Arten von Knochenmark-Transplantation werden, wie allogene Transplantation, autologe Transplantation und syngenen Transplantation durchgeführt. In autologen Transplantation wird gesundes Knochenmark aus dem Körper des Patienten selbst vor einer Strahlentherapie oder Chemotherapie genommen und zurück in den Körper, wenn die Behandlung vorbei ist. Dies wird auch als hochdosierte Behandlung und Stammzelltransplantation bekannt. Manchmal wird das Knochenmark von Krebszellen gespült, bevor es zurück versetzt wird. In allogenen Transplantation werden Stammzellen aus einem verwandten (Schwester oder Bruder) oder nicht verwandten Spender geerntet. In syngenen Transplantation werden Stammzellen aus dem Knochenmark oder Blutzellen eines identischen Doppelschneckenextruder gesammelt. Stammzellen können auch aus einem Neugeborenen oder einer Nabelschnur gesammelt werden.
Deshalb Knochenmarktransplantation wird benötigt?
Knochenmarktransplantation ist erforderlich, wenn Knochenmark beschädigt oder krank und nicht richtig funktioniert in bestimmten medizinischen Bedingungen. In dieser Situation ist Knochenmark nicht mehr in der Lage, normale Blutzellen zu erzeugen. Es kann zu einigen schweren gesundheitlichen Problemen wie reduzierte Sauerstoffversorgung aufgrund der verringerten Zahl der roten Blutkörperchen geben, verminderte Immunität und einem erhöhten Risiko für die Entwicklung ernster Infektionen wegen der geringeren Anzahl von weißen Blutkörperchen und Blutungsstörungen wegen der reduzierten Plättchen.
Es gibt eine Reihe von Bedingungen, Knochenmark beeinflussen, wie:
* Knochenmark-Mangel-Krankheit durch aggressive Krebs-Behandlungen für Lymphom oder Leukämie (Strahlentherapie, Chemotherapie), zweckfremde roten Blutkörperchen Produktion in Sichelzellenanämie oder Thalassämie und der Mangel an normalen Blutkörperchen in aplastische Anämie.
* Immundefekte (Erkrankungen des Immunsystems), wie kongenitaler Neutropenie und schwere kombinierte Immunschwäche-Syndrom.
* Bestimmte Krebsarten wie Lymphome, Leukämie und Myelom.
Für die sich im Knochenmark Transplantation sollte ein Empfänger bei relativ guter Gesundheit sein. Wenn Stammzellen von den Verwandten mit denselben Gewebetypen empfangen werden, dann ist es minimiert die Gefahr eines Transplantats ist vom Körper abgestoßen. BMT ist im Allgemeinen nicht für die Patienten mit Nieren-, Leber-, Lungen-und Herzerkrankungen und anderen Krankheiten, die das Überleben begrenzen empfohlen.
Wie Knochenmarktransplantation durchgeführt wird?
Undergoing Knochenmarktransplantation kann eine herausfordernde und intensive Erfahrung. Es gibt fünf Stufen in BMT Verfahren.
* Die erste Stufe beinhaltet eine körperliche Untersuchung und allgemeinen Gesundheitscheck. Der Zustand der inneren Organe wie Herz, Leber und Lunge wird durch Scannen überprüft. Wenn Sie eine krebsbedingte Zustand haben, dann Biopsie erforderlich ist, um den Grad von Krebs bestätigen.
* Die zweite Stufe beinhaltet Gewinnung von Stammzellen zur Transplantation. Es ist auch als Stammzellentnahme bekannt. Falls Sie in einer autologen Transplantation, dann Ihre eigenen Stammzellen können geerntet werden. Dafür wird das Knochenmark entfernt mit einer speziellen Nadel aus dem Hüftknochen unter Vollnarkose. In einer allogenen Transplantation wird Knochenmark des Spenders durch einen chirurgischen Eingriff entfernt.
* Dann den Körper des Patienten wird für das Verfahren, welches auch als Konditionieren bekannt sind, hergestellt. Dafür braucht Ihr Körper mehrere Medikamente erhalten. Daher wird ein Rohr in eine große Vene in der Nähe des Herzens, die als zentrale Linie bekannt eingesetzt ist. Aus diesem Grund müssen Sie nicht zu vielen schmerzhaften Injektionen unterziehen. Die Konditionierung mit hohen Dosen der Chemotherapie und eventuell Strahlung. Es wird getan, um alle vorhandenen Krebszellen zerstören, um die vorhandene Knochenmark zu zerstören, um Platz für das transplantierte Gewebe zu machen und Funktionsweise des Immunsystems zu verhindern, um eine Abstoßung des Transplantats zu verhindern. Die Konditionierung dauert etwa 4-7 Tage.
* Wenn die Klimaanlage abgeschlossen ist, tatsächliche Transplantation ist nach 1-2 Tagen durchgeführt. Die gespendeten Stammzellen werden durch die zentrale Leitung in den Körper geleitet. Das Knochenmark wird durch einen dünnen Plastikschlauch, wie Hickman Linie bekannt eingesetzt, meist in der Leiste oder am Hals. Dieser Prozess schließt innerhalb einer Stunde. Dieses Verfahren ist nicht viel schmerzhafter.
* Während der ersten Phase der Erholung, starten Stammzellen machen neue Blutzellen, genannt Transplantation wird. Es tritt innerhalb von 15-30 Tagen nach der Transplantation durchgeführt wird. Innerhalb dieses Zeitraums müssen Sie regelmäßig Bluttransfusionen erhalten, weil Sie eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen haben. Aufgrund der verringerten Anzahl der weißen Blutkörperchen, wird Ihre Immunität reduziert. Daher müssen Sie in einer sterilen Umgebung im Krankenhaus bleiben. Die Besucher werden gebeten, einen Kittel, Handschuhe und Mundschutz tragen, um das Risiko einer Infektion zu verhindern. Sobald Engraftment abgeschlossen ist, beginnt der Körper Herstellung der Blutzellen.
Risiko von Knochenmark-Transplantation
Da BMT erfordert eine Vollnarkose, ist das Risiko mit Reaktion auf Medikamente und Probleme mit der Atmung verbunden. Chemotherapie vor BMT Verfahren gegeben werden erhebliche Toxizität, was zu Durchfall, Entzündungen im Mund, Lungenschädigung oder Leberschäden. Während der Periode des Wachstums des Knochenmarks, ist geduldig mit hohem Risiko für Infektionen. Ein weiteres großes Problem ist die Entwicklung Graft-versus-Host-Erkrankung (GVHD). In diesem Fall greifen die transplantierten gesunden Knochenmarkzellen die Zellen des Patienten. Um dies zu verhindern, können einige Immunsuppressiva verabreicht werden. Allerdings nimmt es Immunität des Körpers, Infektionen zu bekämpfen.
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